Stellung des Bildungsplans in Klassen 9&10 zum Thema Evolution:

Die Schülerinnen und Schüler können die Selektionstheorie Darwins darstellen und zur Erklärung von Angepasstheiten anwenden. Die stammesgeschichtliche Entwicklung können sie anhand eines Beispiels nachvollziehen. Die Schülerinnen und Schüler können vergleichende Befunde an Fossilien und rezenten Arten als weitere Belege für Evolutionsprozesse anführen. Sie können die stammes‑ geschichtliche Entwicklung des Menschen beschreiben.

(Genetik) Die Schülerinnen und Schüler können erklären, wie durch sexuelle Fortpflanzung Variabilität entsteht. Sie können die Vererbungsregeln auf einfache Familienstammbäume anwenden.

In meinem Moodle Kurs "Schöpfer der Natur, die Evolutionstheorie nach Charles Darwin" sollt Ihr Erkenntnis darüber bekommen, dass sich die heutigen Arten durch die Evolution zu dem entwickelt haben, was sie jetzt sind. Welche Gründe es für evolutionäre Prozesse gibt, was Selektion bedeutet und wie Arten entstehen, sollt Ihr mithilfe von Darwins Theorie erklären können.  

Viel Spaß dabei!!  :)

Syllabus (für genaue Informationen rund um diesen Kurs):